Montag, 29. September 2014

Island - Reykjavik


Reykjavik

Heute beginne ich mit der Präsentation meiner Fotos aus Island, welche alle im September 2014 entstanden sind. 
Nach und nach werden weitere Bilder folgen und ich werde versuchen zu den jeweiligen Bildern immer ein paar Worte zu schreiben.

Beginnen möchte ich mit zwei relativ neuen Wahrzeichen der isländischen Hauptstadt. 

Wichtig: Ein Klick auf die Bilder öffnet diese in der angedachten Größe und der optimalen Schärfe und daher sollten diese auch so betrachtet werden.




Konzerthaus Harpa

Das Gebäude beherbergt sowohl das isländische Symphonieorchester als auch die isländische Oper und gilt mit der vom Künstler Olafur Eliasson gestalteten Fassade als architektonische Attraktion und neues Wahrzeichen der Hauptstadt. Auffallend ist die Umhüllung des Gebäudes, die von dem isländischen Künstler Ólafur Elíasson, inspiriert von den unterschiedlichen Lichtstimmungen seiner Heimatinsel, entworfen wurde. Sie besteht aus einer wabenartigen Struktur aus dichroitischem Glas, das je nach Wetter auf die wechselnden Tageslichtfarben reagiert (Wikipedia).



The Sun Voyager

Sonnenfahrt (isl. Sólfar, engl. The Sun Voyager ) ist eine Skulptur in Reykjavík, die vom Künstler Jón Gunnar Árnason (1931–1989) im Jahre 1986 geschaffen wurde. Die Skulptur befindet sich an der nördlichen Küstenstraße Sæbraut. Sie zeigt zum Sonnenuntergang im Norden, wodurch sich der Name erklärt. Aus Edelstahl bestehend, stellt sie ein Wikingerschiff dar und gehört zu den meist fotografierten Kunstwerken in Reykjavík (Wikipedia).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen